Perfect Sound PR

Sanierung bei Abellio im „Fahrplan“ – und im Kostenrahmen

08. Juni 2011, 08:21

Hemer. Durchfeuchtete Wände und umfassende Sanierungsmaßnahmen im Keller – und trotzdem liefen Arbeit und Verkehr auf dem Betriebswerk der Abellio Group in Hagen-Eckesey ohne Verzögerungen weiter. Mithilfe ihres ausgeklügelten Systems bekämpfte die Sotano Mörtel und Putze GmbH hier nicht nur die eindringende Feuchtigkeit in den Kellerräumen, sondern auch den Stillstand auf den Gleisen des angrenzenden Areals. Denn im Gegensatz zu alternativen Sanierungsverfahren konnte auf aufwändige Ausschachtungen und dadurch bedingte Betriebsunterbrechungen verzichtet werden.
Der Hersteller Sotano aus Hemer setzte sein eigens entwickeltes Sanierputz-System ein, das bei Bedarf ausschließlich von Innen angewendet werden kann. „Eine traditionelle Sanierung hätte alle Arbeiten vor Ort für einen längeren Zeitraum lahmgelegt. Die Gleise hätten entfernt und die Bodenschwellen abgetragen werden müssen“, erklärt Projektleiter Oliver Trappmann.
Dass dies die Fertigstellung des Projekts bis März 2011 gefährdet hätte, sieht auch Ludwig Ickerodt von der beteiligten IKOM GmbH so. „Im Laufe der Zeit waren die Gemäuer des Betriebswerks stark durchfeuchtet: Der Putz ist großflächig abgeplatzt. Aufsteigendes Wasser aus dem Erdreich diffundierte durch das Mauerwerk in Richtung Innenräume, und das aus den Steinen gelöste Salz bildete an der Oberfläche auffällige Ablagerungen – gut zu erkennen an den braunen Flecken“, bestätigt Projektleiter Trappmann. Dass dies ein Problem früher oder später auch für die gesamte Statik des Gebäudes würde, kristallisierte sich schnell heraus. Denn die IPE-Träger der Kappendecke lagen längst im dauerfeuchten Milieu und begannen zu korrodieren. Zum Zeitpunkt des Projektstarts war die ehemalige Werkhalle daher bereits nicht mehr nutzbar.

Neue „Weichenstellung“ war gefragt

So musste die Abellio Group als Betreiber dringend handeln. Das Unternehmen ist bereits seit 1985 im deutschen Schienenverkehr tätig und übernahm vor einigen Jahren das Betriebswerk in Hagen. Damit die Räumlichkeiten zukünftig als Archiv für Akten und wichtige Unterlagen genutzt werden können, sah die Gruppe eine umfassende Modernisierung der Gebäude vor.
„Aufgrund des Schadensbildes konnten wir nicht wie üblich eine Kapillarsperre mit flüssigem Sotano Likosil errichten, so dass eine andere Vorgehensweise, quasi eine neue ‚Weichenstellung‘, gefragt war“, erzählt Oliver Trappmann. Mit Hilfe eines Drucksprühgerätes wurde Likosil-Horizontalsperr-Creme ins Mauerwerk injiziert und durch einen zusätzlichen Sperrputz abgedichtet. „Bei einer Entfeuchtung im traditionellen Sinne hätte man lediglich einen Zentimeter pro Monat trockengelegt. Das ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch teuer“, weiß Oliver Trappmann.

Dank feiner Abstimmung immer „in der Spur“ – trotz enger Zeitschiene

Neben der grundlegenden Wand-Sanierung sah die Abellio Group auch innerhalb des Komplexes diverse anspruchsvolle Modernisierungen vor, die durch die IKOM GmbH und den „Baucoach®“ Jochen Schäfer. Die „Baucoach®“-Sparte des deutschlandweit tätigen Baustoffhändlers Bauking AG berät bei der Sanierung von Gebäuden sowohl auf dem privaten als auch auf dem öffentlich-gewerblichen Sektor. „In enger Zusammenarbeit“, so Trappmann weiter, „konnten wir den strikten Fahrplan einhalten und sämtliche Baumaßnahmen im März pünktlich fertigstellen.“
Im Zuge der Modernisierungen wurden so ein neuer Fußbodenaufbau mit Perliteschüttung und Trockenestrich-Elementen eingebracht sowie die Außenwände durch eine wärmedämmende Vorsatzschale ergänzt. Das Ständerwerk mit Gipsplatten und integrierter Dampfsperre gewährleistet nicht nur eine saubere Optik, sondern auch eine nachhaltige Abwehr der Wasserdampfdiffusion. Damit ist das „Klima“ für die Lagerung von Akten bei Abellio dauerhaft „zuverlässig in der Spur“.

Weitere Infos: www.sotano.de

Kurzportrait:
Die Durchfeuchtung von Mauerwerk kann langwierige Sanierungsarbeiten und hohe Kosten nach sich ziehen – insbesondere wenn aufwändige Ausschachtungsarbeiten vorgenommen werden. Doch diese sind mit dem Sotano-Sanierputz-System häufig vermeidbar. Dieses Verfahren sieht eine Entfeuchtung und Sanierung der Wände von innen vor, die die Kosten und den Bearbeitungszeitraum deutlich reduziert.

Kontakt:
Sotano GmbH