Karl Dahm & Partner GmbH

05. Oktober 2018, 09:17

Viele Neuprodukte auf der größten Baumesse in Norddeutschland

Nordbau 2018: Karl Dahm zeigt Neuprodukte

Die Nordbau 2018 ist mit fast 64 000 Besuchern und 800 Ausstellern aus 13 Ländern die größte Baumesse in Norddeutschland und fand dieses Jahr zum 63. Mal in den Holstenhallen in Neumünster statt. Zum zweiten Mal wieder mit dabei waren die Mitarbeiter der Firma Karl Dahm & Partner GmbH, die an ihrem zum Vorjahr größer gewordenen Stand für Abwechslung und Neugier in der Halle der Fliesenlegerhandwerk sorgten.

Unternehmer, Fliesenleger und Heimwerker

Viele Unternehmer, Fliesenleger und auch Privatpersonen und Heimwerker blieben an dem Stand der Profis für Fliesenlegerwerkzeuge hängen. Neben Altbewährtem, wie dem Dauerbrenner Nivelliersystem, wurden auch absolute Weltneuheiten vorgestellt, womit Karl Dahm wiederholt ihr Gespür für Innovation und Entwicklung unter Beweis stellt.

Vorreiter für die Weltneuheit FlieSo-Flex

Anschaulich und geschickt stellen die Mitarbeiter das patentierte System FlieSo-Flex vor, mit dem eingerissene Fugen am Fliesensockel der Vergangenheit angehören. Fliesenleger und Eigenheimbesitzer kennen das Problem: nach einiger Zeit kann sich der Estrich um bis zu 20 mm absenken und lässt die Silikonfuge der Sockelfliese unschön reißen. Jeder weiß, die Ausbesserung solcher Risse ist nicht nur teuer, sondern sorgt für eine optisch weniger ansprechende, viel breitere Silikonfuge.

Dieses Problem packt man am besten an der Wurzel und verwendet bereits beim Einbau der Sockelleiste das neue FlieSo-Flex System. Die zwei ineinander greifenden Platten werden an einer Seite mit der Wand, an der anderen an der Sockelfliese befestigt und können nun mit bis zu 20 mm Spiel auf- und ab bewegt werden. Setzt sich nun der Estrich, kann die Sockelfliese ohne Probleme mit nach unten wandern, ohne die Silikonfuge zu beanspruchen.

Vorbereitungen fürs nächste Jahr

Neben Technologien und Neuprodukten stehen die Experten von Karl Dahm für jegliche Fragen rund um das Fliesenlegerhandwerk zum persönlichen Dialog bereit. Auch nächstes Jahr werden die Spezialisten für Fliesenleger und das Bauhandwerk wieder auf der Nordbau 2019 in Neumünster dabei sein. Denn spätestens nachdem die Tore der Messe am Sonntag wieder geschlossen wurden, laufen die Vorbereitungen fürs nächste Jahr.