Direkt zum Inhalt
K.O.M. concept GmbH

Unternehmen

Niedrige Zinsen: Hausbau so günstig wie seit Jahren nicht mehr


12. Oktober 2010, 18:04
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten helfen, Kreditkosten zu senken

Häuslebauer und Immobilienkäufer können sich freuen. Die Zinsen für Baudarlehen sind in Moment in Deutschland auf einem Tiefstand. Es empfiehlt sich, für Bauvorhaben oder Anschlussfinanzierungen diese Niedrigzinsphase zu nutzen. So bekommt man im Moment ein Hypothekendarlehen mit 10-jähriger Zinsfestschreibung zu Effektivzinsen von durchschnittlich etwa 3,6 %. Vor 10 Jahren lagen die Zinsen für diese Art von Krediten noch deutlich höher, nämlich bei über 6 Prozent.
Man sollte man sich aber durch die niedrigen Zinsen nicht dazu verleiten lassen, einen möglichst hohen Kredit aufzunehmen. Sinnvoller ist es, den gewonnen Spielraum dazu zu nutzen, die anfängliche Tilgung zu erhöhen. Denn geringe Tilgung führt zwar zu niedrigen Monatsraten, doch der Kredit wird dadurch natürlich nur sehr langsam abgetragen. Bei einem 100 000-Euro-Darlehen, für das nur die übliche Anfangstilgung von einem Prozent vereinbart wurde, steht nach zehn Jahren zum Beispiel noch eine Restschuld von rund 88 000 Euro zu Buche. Bei zwei Prozent verringert sich die Restschuld nach zehn Jahren bereits auf knapp 76 000 Euro, und bei drei Prozent sinkt sie auf weniger als 64 000 Euro.
Höhere Tilgung schafft also Puffer für die Anschlussfinanzierung, die in der Regel nach zehnjähriger Laufzeit ausgehandelt werden muss. Eine geringere Restschuld ermöglicht es auch, eventuell gestiegene Zinsen zum Ende der ursprünglichen Zinsbindungsfrist aufzufangen.

Darlehensgestaltung: individuelle Optimierung durch Produktmix

Die Firma K.O.M. Concept arbeitet als Baudienstleister mit unabhängigen Finanzdienstleistern zusammen, das garantiert eine objektive Gesamtanalyse und damit den im Einzelfall günstigsten Produktmix zum maximalen Kundennutzen.
Denn in vielen Fällen kann eine Kombination verschiedener Darlehen sogar zu noch besseren Konditionen führen. So kann es z.B. durchaus lukrativ sein, bei der Finanzierung einer Immobilie auch staatliche Fördermöglichkeiten und so genannte Produktkombinationen mit in die Planungen einzubeziehen.
Wer einen klassischen Kredit mit einem variablen Darlehen, mit Fördermitteln der KfW oder mit einem Privatdarlehen kombiniert, kann in vielen Fällen die Gesamtzinsen für die Finanzierung noch einmal erheblich senken.

Kontakt