Hacobau GmbH

Kuhn+Witte aus Seevetal lässt neuen AudiGWplus Verkaufspavillon für das Audi Zentrum Harburg von Hacobau GmbH aus Hameln bauen

24. September 2019, 10:18

Vor den Toren von Hamburg wird kräftig gebaut. Die Audi AG hat sich für das neue Audi Zentrum Harburg für das Autohaus Kuhn+Witte aus Seevetal entschieden. So entsteht auf einer Gesamtfläche von knapp 17 Hektar aktuell in unmittelbarer Nähe zur A7 in Fleestedt das neue Audi-Terminal mit einer Grundfläche von 1.500 Quadrat-metern. Die Fertigstellung ist für den 01. November 2019 geplant.

Da die Gebrauchtwagen mittlerweile zu einem entscheidenden Umsatzbringer gehören, wurde sich dafür entschieden neben Ausstellungs- und Werkstatthalle einen separaten Audi GWplus Verkaufspavillon zu errichten. Auf einer Fläche von 16,75 x 5,75m finden in Zukunft bis zu 4 Gebrauchtwagen-Verkäufer ihren Platz. Nach Angaben von Kuhn+Witte ist der Vertrieb von knapp 1000 Gebrauchtwagen pro Jahr vorgesehen.

Auf Basis einer Ausschreibung, welche vom Generalplaner DELTA Bauplanung aus Braunschweig durchgeführt wurde, erhielt schließlich die Hacobau GmbH aus Hameln den Zuschlag. Nicht nur die durchdachte Bauweise der Hacobau Verkaufspavillons, welche sich schon bei unzähligen Audi Autohäusern bewährt hat, sondern insbesondere auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis waren ausschlaggebend. Mit seinen Baukastensystemen ist Hacobau maßgeblich in der Kfz-Branche zu Hause - neben Verkaufspavillons gehören Werkstatthallen, Reifenlagerhallen und Reifencontainer zu den Schwerpunkten des mittel-ständischen Stahlbauunternehmens.

Nachdem die finale Werkplanung abgeschlossen wurde, konnte der neue Verkaufspavillon in die Fertigung gehen. Da die meisten Arbeitsschritte im Produktionswerk von Hacobau durchgeführt werden, erfolgt auf der Baustelle schließlich nur noch der Endausbau.

Beim Audi Zentrum Harburg fiel die Wahl auf eine moderne Ausführung gemäß neuster Audi Corporate Identity. Hochwertige Baustoffe wie beispielsweise die vorgesetzte Sekundär-fassade aus Sandwichpaneelen sorgen für eine filigrane Außenwirkung, bei der die Unterkonstruktion vollständig unsichtbar wird.
Dem Büroraum selbst verleihen bodentiefe Aluminiumfenster, ein pflegeleichter Vorwerk-Teppichboden sowie LED-Pendelleuchten eine freundliche und einladende Atmosphäre. Damit die Verkäufer auch in der Sommerzeit optimale Bedingungen vorfinden, ist der neue Verkaufspavillon mit einem leistungsstarken Klima-Split-Gerät, welches ein angenehmes Raumklima schafft, ausgestattet. Zur Beschattung wurden Alu-Raffstores an allen der Sonne zugewandten Fenstern vorgesehen.

Direkt neben dem Verkaufspavillon befindet sich ein Vordach als Auslieferungsfläche. Aufgrund der Größe wird hier genügend Platz für zwei Fahrzeugübergaben gleichzeitig geboten. Hier können Kunden, unabhängig von Wetterverhältnissen und Tageszeit, trockenen Fußes und bei einwandfreier Sicht ihren neu erworbenen Gebrauchtwagen entgegennehmen.

Nach nur knapp 3 Wochen Bauzeit wurde der neue Audi GWplus Verkaufspavillon nun pünktlich von Hacobau fertiggestellt. Dank derrepräsentativen Außenhöhe von 4,50m bildet jener eine Einheit mit dem zukünftigen Audi Terminal. Sobald die letzten Arbeiten am Hauptgebäude abgeschlossen wurden, kann der Betrieb des neuen Autohauses losgehen. Knapp 80 Mitarbeiter freuen sich auf den Startschuss.