Fläkt Woods GmbH

Kompakte Energierückgewinnungseinheit – Große Wirkung für kleine Räume

22. September 2015, 15:37

Butzbach, 22. September 2015. Das neue eCO PREMIUM™ als kompakte Energierückgewinnungseinheit bietet behaglichen Komfort, vielseitige Regelungstechnik, einfache Installation und höchste Effizienz.

Vielfältige Funktionen für jedes Budget

Bei Investitionen in neue Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung müssen saubere Frischluft, niedriger Geräuschpegel, hoher Wirkungsgrad, elektronische Regelung, minimaler Wartungsaufwand und budgetgerechte Investitionen nicht im gegenseitigen Widerspruch stehen. eCO PREMIUM™ verbindet die Bedürfnisse von Anwendern, Planern, Installateuren und Investoren in einem kompakten Gerät. Die Anlagen aus dem Hause Fläkt Woods verfügen über Wärmerückgewinnungsgrade (gem. EN308) von mehr als 85%.

Geeignet für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

Das neue eCO PREMIUM™ eignet sich durch seine kompakten Abmessungen insbesondere für die Zwischendeckeninstallation bei Neubauten oder der Sanierung. Alle Anschlüsse befinden sich an den Gehäuseseiten und ermöglichen einen einfachen Installations- und Wartungszugang. Die Einheit ist aus verzinktem Stahlblech und gewährleistet in sechs verschiedenen Baugrößen z. B. für Büros, Klassenzimmer, Verkaufsflächen, Umkleidekabinen oder Hotelzimmern den richtigen Luftvolumenstrom.
Zusätzlich kann eCO PREMIUM™ mit Warmwasser oder elektrisch betriebenem Vor- und/oder Nacherhitzern ausgestattet werden, um das Raumklima optimal an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Mit einem Geräuschemissionswert unter 24 dB(A) und einem für die Baugrößen 1-4 verfügbaren Akustik-Modul ist das Gerät überall dort einsetzbar, wo eine minimale Geräuschkulisse erforderlich ist. Der integrierte CURO® Regler mit Modbus RS485-Kommunikationsschnittstelle ermöglicht eine komfortable Anbindung an die Gebäudeleittechnik. Eine wetterfeste Ausführung erlaubt die Installation im Außenbereich. Die Thermo ICE™-Enteisung sorgt automatisch für eine frostfreie Funktion bei niedrigen Außentemperaturen.

Energieeffizienz mit hohem Wirkungsgrad

eCO PREMIUM™ ist mit energieeffizienten Komponenten ausgestattet und erfüllt die
für 2016 und 2018 gesetzten Ziele der EU-Verordnung 1253/2014/EG in vollem Umfang. Grundlage dieser EU-Verordnung sind die ErP-Richtlinien 2009/125/EG, auch Ökodesign-Richtlinien genannt. Der Eurovent zertifizierte Gegenstromwärmetauscher gewinnt mehr als 85% der Wärmeenergie zurück. Eine Förderung durch KfW-Energieeffizienzprogramme für die technische Gebäudeausrüstung ist für Neubauten und Sanierung möglich.