medienbüro makopress

Kommen, sehen, informieren, erleben: Steinbruchtage Mendig

01. August 2018, 11:41

Mendig – Gemeinsam mit dem Veranstalter Mendiger Basalt laden Beutlhauser, Epiroc und Kleemann vom 30. August bis 1. September 2018 zu den Steinbruchtagen Mendig ein. Bei diesem Event stehen drei Tage lang große und kompakte Baumaschinen im Mittelpunkt.

Kommen, sehen, informieren, erleben: Steinbruchtage Mendig

Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmen aus Gewinnungsindustrie, Erdbewe-gung, Abbruch, Recycling sowie GaLa- und Straßenbau. Viele Geräte zeigen in der Grube Stürmerich live ihr Können, zudem stehen Experten bei Fachvorträgen und an den Ma-schinen für Fragen zur Verfügung. Die Besucher können sich auf diese Weise ein Bild von der Leistung, Ausstattung und den unterschiedlichsten Anwendungen machen.

In der Grube Stürmerich wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, vom Kompaktbagger über den Radlader bis hin zu Bohrgeräten und Brechanlagen verschiedene Maschinen aus nächster Nähe im harten Dauereinsatz zu beobachten. Außerdem sind zahlreiche hydraulische Anbaugeräte wie Abbruchhämmer und Greifer im Einsatz. Mit dabei sind Maschinen und Anwendungen der Marken Epiroc, Liebherr, Kleemann, Wacker-Neuson sowie von Avant, Atlas Copco und Ammann. Abgerundet wird das Programm durch Fachvorträge zu den Themen Sprengstofflose Direktgewinnung, Anwendungstechnik im Steinbruch, Überwachung, Telematik und Betriebsdatenerfassung von Baumaschinen, mobile Aufbereitung vs. stationäre Brechtechnik, Geländevermessung neu gedacht sowie vernetzte Überwachung von Wiegedaten in Radlader und Förderband.

Zur besseren Planung wird um eine kostenlose Anmeldung unter www.steinbruchtage-mendig.de gebeten. Aktuelle Infos und Einblicke gibt es auf Instagram und Facebook un-ter #steinbruchtage2018.

Wichtiger Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden alle Teilnehmer darum gebeten, zu ihrem Besuch der Steinbruchtage Mendig einen Helm mitzubringen.

Veranstaltungsort:
Grube Stürmerich
Ernst-Abbe-Straße / Auf Stürmerich
56743 Mendig

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 30.08.: 10:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 31.08.: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 01.09.: 10:00 – 19:00 Uhr

Unternehmensinfo:

Mendiger Basalt Schmitz Naturstein GmbH & Co. KG
Basaltlava und Tuff sind die Rohmaterialien der Mendiger Basalt Schmitz Naturstein GmbH & Co KG. Seit einem Vierteljahrhundert steht das Unternehmen mit viel Leidenschaft im Dienste des vulkanischen Natursteins. Dabei hat sich der Traditionsbetrieb zu einem international erfolg-reichen Natursteinproduzenten entwickelt und als Mitglied des Deutschen Natursteinverbandes (DNV) dauerhaft in der Branche etabliert. Seine Produkte liefert Mendiger Basalt weit über die Landesgrenzen hinaus – an Kunden in Österreich, Benelux, aus der Schweiz, Großbritannien, den USA und Kanada. Fest in der Region verankert, bilden die eigenen Steinbrüche in Mendig, Mayen und Weibern, hochmoderne Abbau- und Produktionsanlagen sowie das Know-how der rund 60 Mitarbeiter die Basis für diesen Erfolg. Neben der hohen Rohstoffqualität zeichnet sich Mendiger Basalt vor allem durch seine Innovationsbereitschaft aus – angefangen vom Sägebetrieb, der technisch auf dem allerneusten Stand ist, bis hin zu den vielfältigen Produkten, Dienstleistungen und der individuellen Beratung.

Beutlhauser-Gruppe
Unter dem Dach der Beutlhauser-Gruppe sind 9 Handels- und Dienstleistungsunternehmen an 21 Standorten mit über 1000 Mitarbeitern vereint. Als marktführendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Verkauf, Vermietung und Service von hochwertigen Investitionsgütern erzielte die Gruppe 2017 einen Umsatz von rund 335 Mio. Euro.
Durch exklusive Partnerschaften mit marktführenden Herstellern werden in den drei Unternehmensbereichen Baumaschinen & Baugeräte, Flurförderzeuge und Kommunaltechnik mit innovativen Produkten und Dienstleistungen kundenorientierte Lösungen geboten, die bei Kunden für höchsten Mehrwert sorgen. Zu den langjährigen Hauptpartnern zählen Linde Material Handling, Mercedes-Benz Unimog und Liebherr Baumaschinen. Im Bereich Erdbewegung ist Beutlhauser der größte Liebherr-Händler in Deutschland.
Beutlhauser besteht seit 1898 als unabhängiges Familienunternehmen, das mittlerweile von der vierten Generation der Eigentümerfamilie Burgstaller geführt wird. In der Geschäftsleitung sind Dr. Thomas Burgstaller, Matthias Burgstaller und Oliver Sowa vertreten.

Epiroc
Epiroc ist ein führender Produktivitätspartner für die mit Bergbau, Infrastrukturprojekten und natür-lichen Ressourcen befassten Industrien. Mit modernster Technologie entwickelt und produziert Epiroc innovative Bohrausrüstung sowie Maschinen für Gesteinsgewinnung und Bau und bietet ergänzend dazu weltweiten Service und Verbrauchsmaterialien in erstklassiger Qualität. Das Unter-nehmen wurde in Stockholm, Schweden, gegründet. Über 13 000 hochengagierte Epiroc Mitarbei-ter unterstützen Kunden in mehr als 150 Ländern.

Kleemann
Die Kleemann GmbH ist ein Unternehmen der Wirtgen Group, eines expandierenden, international tätigen Unternehmensverbunds der Baumaschinenindustrie. Zu ihm gehören die fünf renommierten Marken Wirtgen, Vögele, Hamm, Kleemann und Benninghoven mit ihren Stamm-werken in Deutsch-land sowie lokale Produktionsstätten in Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreu-ung erfolgt durch 55 eigene Vertriebs- und Servicegesellschaften.

Bildmaterial in druckfähiger Auslösung unter: www.steinbruchtage-mendig.de/presse
Abdruck bei redaktioneller Verwendung honorarfrei.
Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars.