PROJECT Investment Gruppe

Institutioneller Spezial-AIF PROJECT »Vier Metropolen II« erzielt erstes Closing mit 40 Millionen Euro

04. Juli 2016, 12:41

Institutionelle Investoren setzen verstärkt auf Immobilienentwicklungen der PROJECT Unternehmensgruppe

Bamberg, 27.06.2016: Vier Großinvestoren haben in den auf Immobilienentwicklungen mit Schwerpunkt Wohnen spezialisierten Alternativen Investmentfonds »Vier Metropolen II« der PROJECT Unternehmensgruppe investiert. Zwei der institutionellen Investoren sind bereits am Vorgängerfonds »Vier Metropolen« beteiligt, der neun Wohnungsbauprojekte mit rund 39.000 Quadratmetern Wohnfläche im Wert von rund 205 Millionen Euro realisiert.

Zwei Pensionskassen, ein Versorgungswerk sowie eine Versicherung gehören zu den professionellen Investoren, die im Rahmen des ersten Closings den rein eigenkapitalbasierten Spezial-AIF der PROJECT Unternehmensgruppe mit 40 Millionen Euro gezeichnet haben. Die Entwicklung hochwertiger Wohnimmobilien in attraktiven Lagen der deutschen Metropolregionen Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München ist das Investitionsziel von »Vier Metropolen II«. Eine Beteiligung ist ab fünf Millionen Euro Mindestzeichnungssumme möglich.

Gesamtzielvolumen von 100 Millionen Euro
Der institutionelle Immobilienentwicklungsfonds wird das Kapital auf mindestens sechs Objekte an drei Standorten streuen. Die Zielrendite nach Fondskosten beträgt 8 Prozent IRR pro Jahr. »Im Rahmen eines weiteren Closings im Sommer erwarten wir eine Verdoppelung des bisherigen Zeichnungsvolumens. Damit kann unser exklusiver Asset Manager PROJECT Immobilien ein Projektentwicklungsvolumen von rund 250 Millionen Euro umsetzen«, sagt Jürgen Uwira, Geschäftsführer der PROJECT Real Estate Trust GmbH. Für die ersten Investitionen hat der Asset Manager bereits eine attraktive Deal Pipeline aufgebaut. Im Anlageausschuss verfügen die beteiligten Investoren über ein Mitentscheidungsrecht hinsichtlich der Auswahl der zu entwickelnden Objekte. Das Laufzeitende ist für den 31. Dezember 2021 geplant. »Vier Metropolen II« wird von der Kapitalverwaltungsgesellschaft PROJECT Investment AG verwaltet. Als Verwahrstelle ist die CACEIS Bank Deutschland GmbH verantwortlich.

Weitere Informationen unter: http://www.project-investment.de

Die PROJECT Investment Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Verwaltung und das Management von Kapitalanlagen im Bereich der Immobilienentwicklung. Seit 1995 beweist die Gruppe, dass es in jeder Marktsituation Erfolgs- und Stabilitätsstrategien mit Immobilien gibt und nutzt diese konsequent für ihre Investoren. Das rein eigenkapitalbasierte Produktportfolio umfasst die PROJECT Publikumsfondsreihe, sowie semi-professionelle und institutionelle Konzepte.

Presseanfragen an:
PROJECT Investment Gruppe