Fischer Immobilien

Immobilienmarktbericht für Fürstenfeldbruck 2018

10. April 2018, 10:31

Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck liegt etwa 25 Kilometer westlich von München und zählt etwa 37.000 Einwohner. Das Stadtbild ist geprägt durch Einfamilien-, Doppel- sowie Reihenhäuser, doch finden sich auch einige Künstlervillen vom Anfang des vorigen Jahrhunderts. Es gibt reichlich Grünflächen und zahlreiche Möglichkeiten für Sport und Kultur. Fürstenfeldbruck ist eine optimale Kombination aus Landleben und Nähe zur Großstadt München, ebenso hervorragend geeignet als Wohnort für Familien mit Kindern als auch für Senioren. Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, es gibt direkte Anschlüsse an das Münchener Nahverkehrsnetz. Auch bekannte Unternehmen sind in Fürstenfeldbruck zu finden.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Fürstenfeldbruck, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise April 2017 bis April 2018):

Häusermarkt Fürstenfeldbruck:
In Fürstenfeldbruck wurden im Verlauf der letzten 12 Monate insgesamt 216 Wohnhäuser zum Verkauf angeboten, hauptsächlich Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften, daneben auch einige Reihenhäuser. Einfamilienhäuser aus dem Bestand legten im Vergleich zum Vorjahr preislich deutlich zu, ansonsten waren nur geringe Preissteigerungen zu verzeichnen. Bei einem Hauskauf in Fürstenfeldbruck wurde in den Angeboten des letzten Jahres für ein 150 m² Einfamilienhaus durchschnittlich ca. 900.000 € verlangt, für eine 150 m² Doppelhaushälfte ca. 685.000 € und für ein 120 m² Reihenhaus ca. 635.000 €. Allerdings handelt es sich hierbei nur um reine Durchschnittswerte, die Streuung war natürlich groß. Konkrete Objekte konnten mit 300.000 € sehr viel günstiger ausfallen oder im Fall von großen Villen bis zu 2,7 Mio. € kosten.

Wohnungsmarkt Fürstenfeldbruck:
Im Wohnungssegment wurden übers vergangene Jahr insgesamt 301 Verkaufsangebote registriert. Die meisten Wohnungen waren als Eigentumswohnungen ohne nähere Beschreibung inseriert, ein geringerer Teil war als Dachterrassenwohnung, Penthaus, Maisonette oder Gartenwohnung deklariert. Der Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen aus dem Bestand bewegten sich auf einem durchschnittlichen Niveau von 4.300 € pro m², Neubauwohnungen waren mit durchschnittlich 5.900 € pro m² deutlich teurer. Penthäuser und Dachterrassenwohnungen, vor allem neueren Datums, erreichten auch 7.000 € pro m² und mehr. Im Allgemeinen lag der Kaufpreis für eine durchschnittliche 50 m² Wohnung bei etwa 240.000 €, für eine 80 m² Wohnung bei etwa 365.000 €. Größere Neubauwohnungen im Bereich 100 – 150 m² erreichten im Schnitt Preise zwischen 1 und 1,3 Mio. €.

II. Reale Verkaufspreise 2017:

Tatsächliche Verkaufspreise weichen oft von den in den Immobilienangeboten verlangten Preisen ab.
Zum Vergleich folgen daher einige Werte, die der Immobilienverband Deutschland anhand von Expertendaten und realen Verkäufen für Fürstenfeldbruck ermittelt hat:

Beispielsweise werden freistehende Einfamilienhäuser in Fürstenfeldbruck bei sog. einfachem Wohnwert (100 m², Vorortlage, einfache Ausstattung, Baujahr um 1960) im Schnitt mit ca. 500.000 € beziffert, bei gutem Wohnwert (150 m², bevorzugte Lage, gute Ausstattung, gehobener Stil) mit durchschnittlich ca. 673.000 €. Reihenmittelhäuser mit einfachem Wohnwert (100 m²) werden mit ca. 420.000 € angegeben, mit gutem Wohnwert (120 m²) mit etwa 510.000 €.

Eigentumswohnungen aus dem Bestand liegen bei einfachem Wohnwert bei mittleren ca. 2.550 € pro m² Wohnfläche, bei gutem Wohnwert bei ca. 3.400 € pro m². Neubauwohnungen sind rund 25 % teurer veranschlagt.

„Fürstenfeldbruck und seine umliegenden Gemeinden sind begehrte Wohnorte. Die hindurchfließende Amper mit den schönen Erholungsflächen, wie z.B. das Emmeringer Hölzl und die ansprechende Altstadt mit ihren Märkten, machen die Stadt lebenswert.“, Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Inhaber der Firma Fischer Immobilien aus der Nymphenburger Straße in der Münchner Maxvorstadt.

Quellen: Wikipedia, fuerstenfeldbruck.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH und dem Preisindex des IVD 2017. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Fürstenfeldbruck. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.