MCM Investor Management AG

Immobilien bei europäischen Investoren hoch im Kurs

18. November 2014, 11:59

Europäische Investoren wollen Engagement auf dem Immobilienmarkt in 2015 ausbauen

Magdeburg, 18.11.2014. Laut der aktuellen Umfrage „Global Investor Sentiment Survey 2015“ des Beratungsunternehmens Colliers International steht das Investment in Immobilien bei institutionellen Investoren derzeit hoch im Kurs. Demnach wollen mehr als drei Viertel von ihnen ihr Engagement im Jahr 2015 ausweiten. „Vor allem der deutsche Immobilienmarkt steht bei diesem Vorhaben vermehrt im Fokus. Für das kommende Jahr ist demnach ein starker Anstieg der Immobilieninvestments zu erwarten“, erklären die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. Die Umfrage zeige, dass insgesamt 78 Prozent der in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) ansässigen Investoren ihr Engagement ausbauen wollen, was einem Plus von 17 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Darüber hinaus planten auch 67 Prozent der Investoren von außerhalb Europas, ihre Immobilienportfolios zu erweitern. An der Befragung nahmen laut Colliers International über 600 Investoren weltweit teil, angefangen bei staatlichen Investitionsfonds bis hin zu Private-Equity-Gesellschaften aus den USA, Kanada, Lateinamerika, Asien, Australien, Europa und dem Nahen Osten. So gaben etwa 30 Prozent der asiatischen und 28 Prozent der US-amerikanischen Investoren an, Interesse an Investitionen in der EMEA-Region zu haben. Darüber hinaus planen 71 Prozent der kanadischen Umfrageteilnehmer in den kommenden zwölf Monaten Investitionen in Europa.

Des Weiteren scheinen die Investoren nicht nur investitions- sondern auch risikofreudiger zu werden: Insgesamt wollen 66 Prozent der EMEA-Investoren künftig mehr Risikobereitschaft zeigen – doppelt so viele wie im Vorjahr. „Grund dafür ist der Wunsch nach höheren Renditen“, erklären die MCM-Experten. Unterdessen kommentiert Ignaz Trombello, Head of Investment bei Colliers International Deutschland: „Unsere Untersuchung zeigt, dass das niedrige Zinsumfeld zu einer Attraktivitätssteigerung von Immobilien als Assetklasse weltweit geführt hat und das globale Kapital auf ein beispielloses Niveau angewachsen ist”. Auch die MCM Investor Management AG geht davon aus, dass der Trend 2015 anhalten wird und Deutschland seine gute Wettbewerbsfähigkeit beibehalten, wenn nicht sogar verbessern, wird.

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

Peter Pfeffer