BASF SE

Höhere Energieeffizienz, geringere Wartung: BASF zeigt Bau-Lösungen in Istanbul

24. April 2013, 13:14

Modellhaus mit Produktmustern erstmals in der Türkei. Besucher erleben Betonzusatzmittel, Dämmstoffe und Hochleistungsböden

Istanbul/Türkei – 24. April 2013 – BASF nimmt an der Yapi Fuarı – Turkeybuild 2013 teil, die vom 24. - 28. April 2013 im Tüyap Fair und Kongresszentrum in Istanbul stattfindet. BASF stellt zahlreiche Lösungen vor, unter anderem Produkte zur Steigerung der Energieeffizienz sowie Materialien, die die Lebensdauer von Gebäuden verlängern und so Wartungsaufwände reduzieren.

Als eine der größten internationalen Baufachmessen führt die YAPI Fuarı – Turkeybuild mehr als 1.000 Unternehmen und über 100.000 Besucher zusammen. Bei der 36. Auflage der Messe ist BASF mit ihren Unternehmensbereichen Construction Chemicals und Performance Materials in Halle 10, Stand 211 vertreten.

Die Energiebilanz von Gebäuden verbessern
Ein Ziel von BASF ist die Entwicklung von Lösungen für energieeffizientere Gebäude. Der Bereich Bauen und Wohnen verursacht etwa 40 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs und 30 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. Diese Belastung kann deutlich reduziert werden. BASF stellt auf der Turkeybuildverschiedene Lösungen vor: von Betonzusatzstoffen, über Außen- und Perimeterdämmung, bis hin zu Fassaden-, Dach- und Solarkollektor-Dämmungen.

Die einzigartige X-SEED®-Technologie mit ihrem Härtungsbeschleuniger bietet der Zementindustrie mehr Verfahrensökonomie, höhere Qualität und größere Energieeffizienz, was Zeit und Geld spart und die CO2-Emissionen reduziert.

Die Produktlinien Senerflex® und Multitherm® machen Gebäude energieeffizienter: Sie sorgen für ein äußeres Erscheinungsbild, das die ästhetischen Vorgaben von Architekten erfüllt und bieten gleichzeitig eine hohe Dämmleistung

Neopor®, die Weiterentwicklung des Dämmklassikers Styropor®, enthält spezielle Graphitteilchen, die wie ein Spiegel die Wärmestrahlung reflektieren und den Wärmeverlust im Haus verringern. Auf der Messe wird die Technologie in einem Wärmedämmverbundsystem gezeigt. Basotect®, der offenzellige Spezialschaumstoff aus Melaminharz, ist hitzebeständig und wärmedämmend und wird beispielsweise zur Dämmung in Solarkollektoren eingesetzt

Weitere Lösungen, die zur Energieeffizienz beitragen, sind Polyurethan-Anwendungen. BASF präsentiert auf der Turkeybuild mit Elastopor® und Elastopir® die bewährten Sandwichelemente für Dächer und Fassaden sowie ein Beispiel für Spritzschaum. Polyurethan-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine besonders niedrige Wärmeleitfähigkeit (WLS 024) aus und kommen auch in Fensterrahmen- und Rollladenprofilen zum Einsatz.

Das ein Kubikmeter große Modellhaus der BASF, das mit verschiedenen Produktmustern ausgestattet wurde, wird zum ersten Mal in der Türkei ausgestellt. Besucher können dort vielfältige Lösungen für verschiedene Arten von Gebäuden in Augenschein nehmen.

Wartungs- und Reparaturaufwand minimieren
Die Materialien der BASF tragen ebenfalls dazu bei, die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen zu schützen und so aufwändige Wartungs- und Reparaturarbeiten zu reduzieren. Der Ucrete®-Boden der BASF hat sich einen Ruf als „dauerhaft beständiger Boden” erworben; er ist schnell zu verlegen und zeichnet sich auch in einem extremen industriellen Umfeld durch langfristige Strapazier- und Widerstandsfähigkeit aus.

Um die Stärke und Leistung vorhandener Bauteile von Gebäuden zu verbessern, sorgen die MBrace®-Hochleistungspolymere nach Einbau für eine außen aufgeklebte Verstärkung mit hervorragenden langfristigen physikalischen und mechanischen Eigenschaften.

Das umfassende Angebot an Masterseal®-Lösungen für industrielle Versiegelungen ist speziell auf die Erhaltung, Reparatur und Restaurierung der Bau- und Infrastruktur von Industrieanlagen ausgelegt, in denen beim Betrieb der Anlage durch physikalische, chemische oder biologische Prozesse Schäden verursacht wurden.

Komfort erhöhen durch bessere Raumakustik
Wer sich für mehr Komfort in Wohnräumen, gewerblichen und industriellen Gebäuden interessiert, sollte die Akustikbox am BASF-Stand ausprobieren. Auch hier kommt Basotect zum Einsatz: Der Spezialschaumstoff mit dem vielfältigen Eigenschaftsprofil absorbiert den Schall und verbessert damit die Raumakustik spürbar.

Über BASF und die Bauindustrie
Die Bauindustrie gehört zu den wichtigsten Kundenbranchen der BASF, auf sie entfallen bis zu zehn Prozent des Gesamtumsatzes der BASF-Gruppe. Als führender Anbieter von Rohstoffen, Systemen und Endprodukten für die Bauindustrie entwickelt BASF wirtschaftliche und umweltschonende Lösungen, die zu nachhaltigem Bauen und Wohnen beitragen. Sie senken den Ressourcen- und Energieverbrauch, erhöhen die Lebenserwartung von Gebäuden und verkürzen den Bauprozess. Von Schaumstoffen und Latentwärmespeichern für die Wärmedämmung über Betonzusatzstoffe und Produkte zur Betoninstandsetzung sowie Abdichtungssysteme bis hin zu dekorativen und industriellen Bodensystemen, Bautenanstrichmitteln und Coil Coatings für Fassaden- und Dachelemente – die BASF bietet ein breites Portfolio an Baumaterialien, die direkt auf den Baustellen zum Einsatz kommen oder in andere Produkte integriert werden. 2012 betrug der Umsatz mit der Bauindustrie 5,2 Milliarden €. Weitere Informationen zu den Lösungen der BASF für die Baubranche sind im Internet unter www.construction.basf.com zu finden.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 72,1 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 110.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.