eoscript Public Relations

HAUS | HOLZ | ENERGIE vom 16.-18. April in Stuttgart

12. April 2010, 10:29

150 Aussteller und viele Sonderschauen sprechen private Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer an Bodenbeläge, Dämmmaterial, Fenster, Holzhäuser, Kamine, Küchen, Solaranlagen, Treppen und Türen: Die Liste dessen, was 150 Aussteller auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE vom 16. bis zum 18. April auf der Stuttgarter Messe bieten, ließe sich lange fortsetzen. Außerdem gibt es Sonderschauen und -stände zu Energie-Themen und „Wohnen im Alter“. Eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten Konstanzer Studenten hinterfragt Wohn-Gewohnheiten. „Mein Traumhaus“ heißt ein Gewinnspiel, das zum Mitmachen anregt. Ein Highlight im Vortragsprogramm: Projekt-Architekt Daniel Walter stellt das Solar-Haus vor, mit dem sich die Hochschule für Technik Stuttgart am „Solar Decathlon Europe 2010“ beteiligt.

150 Aussteller präsentieren auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE vom 16. bis zum 18. April in Halle 8 der Stuttgarter Messe auf über 7.500 Quadratmetern fast alles, was Menschen mit Bau-, Umbau- oder Modernisierungsplänen suchen. Von Alarmanlagen bis zu Wärmepumpen oder Wintergärten reicht die Angebotspalette. Besondere Schwerpunkte setzt die Messe auf die Themen „Energie“ und „Holz“, das nicht nur als Bau-, sondern auch als Heizmaterial Furore macht. Sonderschauen und -stände, wie die Energie-Info-Stände des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und des GIH Landesverbands Baden Württemberg der Gebäude­energieberater, Ingenieure und Handwerker, sowie ein kostenfreies Vortragsprogramm an allen drei Messetagen ergänzen das Angebot.

Sonderthema: Wohnen im Alter
Erstmals thematisiert die Messe 2010 ausdrücklich den zunehmend diskutierten Aspekt des Wohnens im Alter. Dazu gibt es eine vom Handwerks- und Dienstleistungsnetzwerk L.O.B. Leben ohne Barrieren konzipierte Sonderschau und vier Vorträge am Freitag, 16. April, dem ersten Messetag.

„Un-gewohnt“: Studierende hinterfragen gängige Innenraumgestaltung
„Un-gewohnt“: so heißt eine Ausstellung in der Studentinnen und Studenten von Professor Myriam Gautschi von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz, die gängige Seh- und Wohn-Gewohnheiten hinterfragen. Das gemeinsame Motto der Arbeiten, die auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE zu sehen sind und sich mit Innenraumgestaltung befassen, lautet „Alles Vorhang!“. In ihrem Vortrag am Sonntag, 18. April, macht sich die Professorin – passend dazu - „Gedanken zu scheinbar Unverrückbarem“.

Stuttgarter Solar-Haus für internationalen Wettbewerb
Solar Decathlon Europe 2010: Dahinter verbringt sich ein Zehnkampf zwischen ausschließlich mit solarer Energie versorgten 75-Quadratmeter-Häusern, die 20 ausgesuchte Hochschulen aus aller Welt eigens für diesen Wettbewerb entwickeln und im Juni in Madrid präsentieren. Die Hochschule für Technik Stuttgart wird dabei sein. Auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE präsentiert Projekt-Architekt Daniel Walter in einem Vortrag am Samstag, 15. April, um 16.30 Uhr, das Stuttgarter Decathlon-Haus.

Gewinnspiel „Mein Traumhaus“
Das Gewinnspiel „Mein Traumhaus“ lädt die Besucherinnen und Besucher der Messe zum Mitmachen ein. Eine Fotoausstellung zeigt Häuser, unter denen die Gäste ihre drei Favoriten wählen und attraktive Preise gewinnen können.

Eine Eintrittskarte für sechs Frühjahrsmessen
Weitere Informationen zur Messe, den Ausstellern sowie dem Vortragsprogramm finden Interessierte auf der Homepage des Veranstalters, der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH, Stuttgart, unter: www.messe-sauber.de. Das Messeticket (Erwachsene: 12,00 Euro) berechtigt auch zum Besuch der parallel stattfindenden Messen Garten, Slow Food, I-Mobility, Fair Handeln und der Internationale Mineralien- und Fossilienbörse.

Presse-Kontakt:

Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH