eoscript Public Relations

Agentur

HAUS | HOLZ | ENERGIE: Fachleute informierten Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer rund ums Bauen, Heizen & Wohnen

19. April 2010, 09:46

Bauen und Umbauen hat Saison: das zeigte die dreitägige Messe HAUS | HOLZ | ENERGIE, die am Sonntag auf der Stuttgarter Messe zu Ende ging. Weit über 10.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich zum Beispiel über energetische Optimierungsmöglichkeiten für ihre Eigenheime, über Heizalternativen, die Stromerzeugung mit Sonnenenergie, neue Bauideen, barrierefreies Wohnen und individuelle Einrichtungen.

Stuttgart (eos) – Erste Hochrechnungen der Messe Stuttgart ergaben: Weit über 10.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur Messe HAUS | HOLZ | ENERGIE für private Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer, die von letzten Freitag bis Sonntag (16.-18. April) stattfand. Veranstalter Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messe und Kongresse GmbH ist zufrieden mit dem Messeverlauf: „Unsere Schwerpunkte auf Energie und dem Bauen und Heizen mit Holz trafen den Nerv des Publikums.“ Viele Messegäste suchten nach Möglichkeiten, den Energieverbrauch ihrer Immobilie zu senken. Andrea Schäfer von Schäfer Holzbau aus Oberstenfeld machte einen Trend zu natürlichen Dämmmaterialien aus. „Die Menschen können unsere Holzweichfaser-Dämmung hier auch direkt in die Hand nehmen und mit dem Akku-Schrauber die Dämmschicht mit einer langen Schraube probeweise an einem Stück 'Hauswand' befestigen. Das gibt ihnen ein Gefühl für das Material und seine Anwendung.“

Beratung & Begleitung durch Gebäudeenergieberater

Um zu erkennen, ob zum Beispiel die eine Dämmung von Bauteilen im Einzelfall auch wirklich sinnvoll sei und die Investition in einem vernünftigen Verhältnis zur erzielten Energieersparnis stehe, sei es ratsam, einen Gebäudeenergieberater zu Rate zu ziehen, empfiehlt Reinhard Grab vom GIH Bundesverband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker e.V. „Wir begleiten Bauherren auch in der Bauphase“, sagt er. „Denn nur wenn die Maßnahmen fachgerecht ausgeführt werden, ergeben sich auch die errechneten Energieeinsparungen.“

Heizen mit Holz: Beispiel Grundofen

Die Besucherinnen und Besucher waren aber nicht nur daran interessiert ihre Gebäude „warm einzupacken“. Sie interessierten sich auch für effektive Heizsysteme und besonders das Heizen mit Holz. Uschi Gehring von Rondo aus dem bayerischen Pentling präsentierte ihnen den freistehenden Schamotte-Speicherofen Rondolino: „Rund eine Stunde Feuerzeit genügen, um etwa acht Stunden zu heizen. Schamotte-Steine geben dann die Wärme als angenehme Strahlungswärme an den Raum ab.“ Der Ofen nutze so den Brennwert des Holzes optimal aus. „Fünf Kubikmeter Holz reichen mir für ein Jahr“, berichtet Gehring.

Solarstrom selbst nutzen: Schutz vor Inflation und steigenden Strompreisen

Auch was die Stromversorgung angeht, können sich Eigenheimbesitzer jetzt selbstständig machen. „Bereits seit Anfang letzten Jahres dürfen Besitzer von Photovoltaikanlagen, die aus Sonnenlicht Strom produzieren, die Energie nicht nur ins öffentliche Netz einspeisen, sondern auch selber nutzen“, berichtet Rolf Gühring von Gühring Solar aus Stuttgart. Das sei zunehmend sinnvoll: „Wer seinen Strom selbst nutzt, ist vor Inflation gefeit.“

Mit Holz bauen: stabil, gesund, langlebig

„Das funktioniert wie Lego und der Bauherr kann mitbauen“, erklärte Rainer Faltin von HIB System aus Meißenheim und zeigte auf Holzbauelemente aus Stegen und Platten in Form großer „Steine“, deren Hohlräume mit einem neuen ökologischen Dämmmaterial, einer Hobelspan-Lehm-Mischung, gefüllt sind. Klassische Schwalbenschwanzverbindungen zwischen den Elementen sorgen für hervorragende Standfestigkeit. „Unser System, das vorgefertigt und nummeriert an der Baustelle angeliefert wird, macht daher in Erdbebengebieten besonders Furore“, berichtete Faltin.

Mein Traumhaus...

... so lautete der Titel des HAUS | HOLZ | ENERGIE-Gewinnspiels, bei dem die Messe-Gäste aus 17 in einer Fotoausstellung präsentierten Häusern von Messe-Ausstellern ihren Favoriten wählen konnten. Rund 900 Besucher beteiligten sich. Ein Haus der Firma Praktikhaus Bausysteme aus Landsberg/Lech, die dafür stolz eine Urkunde entgegen nahm, errang den Sieg.

Barrierefreie Wohnen: vorausschauend bauen

Wichtig Tipps zum Innenausbau gab Dieter Soth vom Handwerker- und Dienstleisternetzwerk L.O.B. Leben ohne Barrieren, das im Stuttgarter Raum noch Partner sucht. „Wer baut oder umbaut sollte vorausschauend planen und sich kostenfrei zur barrierefreien Gestaltung seiner Räume beraten lassen.“ Etwas breitere Türen, bodenfreie Duschen, höhenverstellbare Schränke bzw. Arbeitsplatten, eine gute und blendfreie Beleuchtung, rutschhemmende sowie pflegeleichte Böden oder die Verlegung von Leerrohren, die eine spätere Nachrüstung von Steuerungsanlagen, zum Beispiel zum Bedienen von Fenstern & Jalousien, erlaubten, seien sinnvoll und nicht nur für ältere Menschen vorteilhaft.

Individuell wohnen

Auch Einrichtungen und Küchen fanden die Besucherinnen und Besucher auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE. Rudi Bühler, von Bühler Einrichtungen aus Ammerbuch, bietet mit seiner Möbelwerkstatt individuelle Wohn-Lösungen. „Standardisierte Möbel sind eigentlicher immer ein Kompromiss. Wir bauten Einrichtungen, die optimal auf die Räume in denen sie stehen abgestimmt und auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer zugeschnitten sind.“

Vom 15. bis 17. April 2011 findet die nächste HAUS | HOLZ | ENERGIE statt. Auch dann wird sie wieder im Verbund mit den anderen sogenannten Frühjahrsmessen auf dem Stuttgarter Messegelände zu sehen sein.

Presse-Kontakt:
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH