FAMOOS OHG

FAMOOS stellt modularen Dimmer für LED Pendelleuchte vor

04. März 2015, 09:21

München, 26.02.2015. Das Start-Up Unternehmen FAMOOS erweitert den Funktionsumfang seiner innovativen LED Pendelleuchte elamina. Kunden haben ab dem 2. März 2015 die Möglichkeit, einen Dimmer für die Leuchte zu erwerben und somit das Licht noch besser an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Dazu wird eine zusätzliche Komponente an das letzte Leuchtmodul angebracht und erlaubt die stufenlose Regulierung der Lichtstärke.

FAMOOS stellt modularen Dimmer für LED Pendelleuchte vor

Bislang hatte FAMOOS seine innovative LED Pendelleuchte elamina nur in einer Leuchtstärke angeboten. Viele Kunden hatten nach dem Marktstart von elamina im September 2014 den Wunsch nach einer regulierbaren Helligkeit geäußert. Deshalb hat das Unternehmen ein zusätzliches Modul entwickelt, das ein bequemes Dimmen der Pendelleuchte per Hand ermöglicht. „Der von uns entwickelte, modulare Dimmer funktioniert per Touch. Der Kunde muss nur seinen Finger entlang der Oberfläche des Dimmers bewegen und kann so die Leuchte von hell auf dunkel und zurück regeln“, erklärt Jakob Neuhäuser, Gründer und technischer Entwickler von FAMOOS. Neben dem Aus- und Einschaltvorgang ist es auch möglich, die gewünschte Helligkeitsstufe durch bloßes Antippen des modularen Dimmers einzustellen.

Der modulare Aufbau von elamina erlaubt dem Anwender, das Licht in die Hand zu nehmen und die Leuchte individuell zu gestalten. Er hat stets die Möglichkeit, alle Leuchtmodule in der gewünschten farblichen Zusammenstellung und Anzahl zu kombinieren. Liebhaber von gedämpftem Licht können nun den modularen Dimmer als formschönen Abschluss an das letzte Modul der Leuchte anbringen oder abnehmen, mit der integrierten Abnehmhilfe gelingt das mühelos. Unerheblich für ein stimmiges Design ist dabei die Farbe des letzten Moduls, der silbergraue Dimmer harmoniert optisch mit jeder angebotenen Leuchtmodul-Farbe.

„Licht muss sich immer an die individuellen Bedürfnisse einer Person anpassen. Wir wollten die Dimmbarkeit unabhängig von den sich auf dem Markt befindlichen Dimmschaltern gewährleisten. Daher haben wir uns für eine praktikable Lösung direkt an der Leuchte entschieden.“ beschreibt Neuhäuser den Grund für die Entwicklung des Dimmers. Somit benötigen Kunden für das Dimmen der Leuchte elamina außer dem Modul von FAMOOS kein weiteres Zubehör.