BASF SE

Elegante Stahlfassade

11. Dezember 2012, 12:06

BASF liefert Lacke für den Bau des Musée des Confluence s. Außergewöhnliches Design und hoher Schutz Lyon/Münster .

Lyon/Münster . 2014 wird das Musée des Confluences in Lyon seine Tore öffnen. Das weltweit tätige Architekturbüro COOP HIMMELB(L)AU hat die moderne Glas-Stahl-Architektur des Museums entworfen. Zum außergewöhnlichen Design, aber auch zur Langlebigkeit des Gebäudes, tragen die Lacke der BASF bei.

In dem Museum können sich die Besucher mit den Fragen der Zukunft der Menschheit und unseres Planeten in Bezug auf Technik, Biologie und Ethik beschäftigen. D ie Architektur des neuen Gebäudes verbindet zwei völlig unterschiedliche Baukörper miteinander: Zur Stadtseite hin wird sich der sogenannte „Kristall“ erheben – eine kantige, weit ausladende Stahlfassaden-konstruktion. In Richtung Fluss wölbt sich die „Wolke“, ein Flechtwerk aus Metallstreben und Glas.

Tausende von Stahlblechplatten werden auf der Stahlseite markant in der Sonne glänzen, Licht und Farben der Umgebung widerspiegeln und so dem Korpus Eleganz verleihen. Verantwortlich dafür ist der spezielle Metalliceffekt, den die Architekten für die Beschichtung vorgeschrieben haben. Hier kommt ein Pulverlack von BASF zum Einsatz. Die schweren Fassadenplatten hingegen werden mit einem speziellen BASF-Nasslack ebenfalls mit Metalliceffekt versehen. So ist ein homogenes Erscheinungsbild des Baus gewährleistet. „Wir bieten für die verschiedenen Anwendungen und Anforderungen die beste Lösung aus einer Hand“, sagt Michael Hauptstock, Vertriebsleiter General Industry Powder.

Die Fassade besticht dann nicht nur durch die metallischen Lackeffekte. Die Beschichtung von BASF schützt zudem wirksam vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung und trägt somit zur Langlebigkeit der Materialien bei. Rund zwei Tonnen Pulverlack und zehn Tonnen Nasslack sollen bis 2014 am Musée des Confluences verarbeitet sein.

Über BASF Coatings
Die BASF Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2011 weltweit einen Umsatz von ca. 2,8 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.de.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .