M Cube

Eine Berliner Erfolgsgeschichte: Vom Möbelhändler zum expandierenden Selfstorage-Unternehmer

09. Juli 2014, 10:32

Berlin, 09. Juli 2014: Aus Zweckmäßigkeit vermietet das Berliner Möbel- und Einrichtungshaus Möbelbär die eigene Lagerhalle an Dritte und macht damit ein lukratives Geschäft. Diese Erfahrung gibt später den Impuls für die Selfstorage-Gründung Möbelbär Lagerbox. Sichtbarkeit im Internet ohne anfallende Werbekosten und eine strategische Unternehmensberatung durch Lager-Vergleich.com machen Möbelbär in einem halben Jahr zum aufstrebenden Berliner Lagerhallen-Anbieter. Die Erfolgsgeschichte von Möbelbär ist beispielgebend für den allgemeinen Trend Selfstorage.

In sechs Monaten nimmt Möbelbärs Selfstorage-Business unerwartete Ausmaße an
Vom Möbelhändler zum aufsteigenden Lagerraum-Betreiber: 2009 gründet Björn Rußack das Möbel- und Einrichtungsunternehmen Möbelbär. In einem Ladengeschäft und im Online-Handel verkauft er selbst hergestellte Möbel sowie Einrichtungsobjekte und lagert sie in einer Halle in Trebbin bei Berlin unter. Seitdem er im September 2013 die 400 m2 große Lagerhalle untervermietet, wird das Business mit dem Einlagern ein wichtiges, zweites Standbein neben seiner Hauptbeschäftigung – dem Handel mit Möbeln. Das nächste Selfstorage-Zentrum in Berlin Lichtenberg folgt schnell im Januar 2014. „Nach drei Monaten war das Lagerhaus zu 90 Prozent ausgelastet.“, so Möbelbär-Gründer Rußack über die 2.000 m2 große Halle. Das neue Lagerzentrum wird von Anfang an auf dem Vergleichsportal Lager-Vergleich.com angeboten. Der Entschluss dafür zahlt sich aus: 70-80 Prozent der Kunden gewinnt Möbelbär in den ersten Wochen über Lager-Vergleich.com. Im Herbst 2014 soll nun schon der dritte Standort eröffnet werden.

Starthilfe und Grundsteinlegung mit Hilfe von Lager-Vergleich.com
Die Zusammenarbeit mit Lager-Vergleich.com gibt den Startschuss für das junge Selfstorage-Unternehmen: In den ersten drei Monaten erhält Möbelbär 191 Kundenanfragen für das Lagerzentrum in Berlin Lichtenberg. Mit den gewonnenen Mieteinnahmen gleicht Möbelbär die risikoreichen und hohen Investitionskosten in das neue Lager wieder aus. „Wir standen unter dem Druck schnell Umsatz zu machen.“, erinnert sich der Möbelbär-Inhaber. Das Selfstorage-Unternehmen gewinnt durch die Kooperation an Reichweite und reges Kundeninteresse ohne selbst Werbekosten tragen zu müssen und positioniert sich schnell erfolgreich am Markt. Im März dieses Jahres vermittelt Lager-Vergleich.com Kunden im Wert von rund 32.600 Euro. Ein Monat später wird ein Auslastungsvolumen von 411 m2 angefragt. „Ohne Lager-Vergleich.com hätten wir es nicht geschafft, die Auslastung in dem Maße zu erreichen.“, betont Rußack.
Das positive Feedback von und durch Lager-Vergleich.com zeigt die Marktvorteile von Möbelbär: „Wir zeichnen uns durch faire Preise und eine ähnlich zentrale Lage wie die der großen Anbieter MyPlace oder Secur aus.“, so Rußack. Durch die Vorteile wächst Möbelbär weiterhin an. Die zweite Filiale soll ähnlich groß sein.

Der Erfolg von Möbelbär zeigt den Bedarf in vielen Städten
Die Erfolgsgeschichte von Möbelbär ist beispielgebend für den allgemeinen Boom der Selfstorage-Branche. Sie passt in unsere Zeit, in der Platzmangel, hohe Mietpreise und fehlende Kellerausstattungen im urbanen Raum immer üblicher werden und sich mittlerweile 200 Lagerraum-Anbieter in deutschen Großstädten etabliert haben. 95 Prozent der Kunden von Möbelbär lagern privat ein und finden darin eine Lösung für die Berliner Raumprobleme. Damit ist Berlin ein geeigneter Platz für junge Selfstorage-Gründer wie Möbelbär. Die relativ frühe Marktphase bietet Potenzial zum schnellen Wachstum und zur Diversität von Lagerraum-Unternehmen.

Lager-Vergleich.com schafft Transparenz
„In Deutschland gibt es aktuell ungefähr 50 reine Selfstorage-Anbieter und rund 150 Spedition, die ebenfalls verschiedene Möglichkeiten der Einlagerung anbieten. Die Tendenz steigt.“, meint Lager-Vergleich.com-Gründer Marko Herzog. „Unser Anliegen ist es Transparenz in den Selfstorage-Markt zu bringen und auch kleinen Anbietern die Möglichkeit zu geben, sich zu positionieren. Viele Nutzer wissen nicht, worauf sie achten müssen, weil sich das Angebot der Anbieter oft gleicht.“, ergänzt Herzog. Auf Lager-Vergleich.com vergleichen Nutzer die Preise und Leistungen von Lagerraum-Anbietern und finden so das passende Angebot. Das Portal hilft Kunden dabei sich schnell einen Überblick über Selfstorage-Unternehmen mit allen relevanten Informationen zu verschaffen. Ob es um die größtmögliche Sicherheit oder den kleinsten Preis pro Quadratmeter geht – Lager-Vergleich.com findet den Lagerraum gemäß den Anforderungen des Kunden.

www.lager-vergleich.com

Konrad Traupe