BASF SE

Ein leuchtendes Beispiel

02. Oktober 2012, 13:11

LED-Leuchten in akustische Deckenelemente aus Basotect integriert. Optimale Raumakustik dank sehr guter Schallabsorption im mittleren und hohen Frequenzbereich

Das Aufnahmestudio des italienisch-deutschen Künstlers Stefano Maggio in Rom entspricht dank Basotect® höchsten akustischen Anforderungen an die Schalldämpfung und sorgt für eine optimale Einstellung der Raumakustik. Hier wurden Deckenplatten mit bereits fest integrierten LED-Leuchten aus dem Melaminharzschaum der BASF verbaut. Maggio ist Komponist, Produzent und Musikexperte und für seine Arbeit auf eine störungsfreie Akustik im Aufnahmestudio angewiesen.

Mit der Ausstattung des Studios war das italienische Unternehmen Isolcentro Acoustic Solutions beauftragt. Riccardo Vivàn, Gründer und Geschäftsführer, entschied sich für eine Lösung mit unterschiedlichen Schallabsorptionselementen aus hellgrauem Basotect G. Akustiklösungen aus dem Schaumstoff werden in der Produktlinie Acoustic Privilege des Unternehmens vertrieben. „Alle Akustikelemente dieser Linie bestehen aus Basotect G, da es sehr leicht und einfach zu verarbeiten ist und eine große Vielfalt unterschiedlicher Designs ermöglicht“, erklärt Vivàn. Verwendung findet das Material daher neben Tonstudios auch in Büroräumen, Einkaufszentren, Theatern oder großen Auditorien. Basotect G erfüllt zudem die Anforderungen der Brandschutzklasse B1 gemäß der DIN 4102 und ist auch nach der italienischen Brandprüfnorm UNI 9177 (Klasse 1) zertifiziert.

Die Deckenplatten ‚Lux‘ von Isolcentro verfügen über fest integrierte LED-Leuchten mit einer Brenndauer von rund 30.000 Stunden. Daneben besitzt die Platte eine sehr gute Schallabsorption, besonders im Bereich mittlerer und hoher Frequenzen von 500 bis 2000 Hertz. Die Basotect-Platten sind 120 mal 120 Zentimeter groß und 15 Zentimeter dick – bereits wenige Elemente können daher Schall auch in großen Räumen optimieren. Die glatte Oberfläche der Deckenplatten sorgt zudem dafür, dass sie leicht in jegliche Umgebungen eingepasst werden können, auch in Räumen, die besondere Befestigungen benötigen.

Die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten zeigt sich an Decke und Wand im Aufnahmestudio von Stefano Maggio: Hier wurde nicht nur eine optimale akustische Umgebung geschaffen, sondern auch Wert auf eine kreative und optisch ansprechende Kulisse gelegt: Akustikelemente mit und ohne LED-Leuchten sind mit Haken und Drähten an der Decke befestigt. Zudem schaffen rund 200 Wandpaneelen aus Basotect, Holzpaneelen aus Linde sowie weitere vertikale und hängende Akustikelemente die Tonkulisse für das musikalische Werk des Künstlers.

Stefano Maggio, Kunde von Isolcentro, ist in München und Rom aufgewachsen und arbeitet seit Jahren als Komponist und Produzent mit wichtigen internationalen Vertretern des Musikbusiness zusammen, darunter Sony Music, ProSieben, Warner Music, dem italienischen Radiosender Rai, der BBC oder der deutschen Fernsehshow Germany’s next Topmodel. Daneben unterrichtet er Gesang und Klavier und lehrt “Sound Design” an der internationalen Fachakademie Istituto Europeo di Design in Rom.

Über Basotect
Der offenzellige Schaumstoff Basotect verfügt über ein einzigartiges Eigenschaftsprofil. Aufgrund seines Basismaterials ist er schwerentflammbar, abrasiv und kann bis 240 Grad Celsius eingesetzt werden, wobei er seine Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich behält. Durch die offenzellige Schaumstruktur ist er leicht, schallabsorbierend, biegsam auch bei tiefen Temperaturen und wärmedämmend.

Über Isolcentro Acoustic Solutions
Isolcentro Acoustic Solutions ist Schaumstoffverarbeiter und Basotect-Kunde mit Sitz in Rom. Das Unternehmen ist auf Raumakustiklösungen spezialisiert und hat das Thema Akustik in einem ansprechenden Kurzfilm umgesetzt. Der Film mit dem Titel „Il Rumore della Neve“ ist Teil der Werbekampagne für die Produktlinie Acoustic Privilege, die ausschließlich aus Basotect-Elementen besteht. 2011 gewann der Film den Preis für den besten ausländischen Kurzfilm beim International Short Film Festival in Kalifornien, USA. Der Titel bedeutet auf Deutsch „Das Geräusch des Schnees“.

www.acousticprivilege.eu
www.stefanomaggio.com

Für zusätzliche Informationen http://www.basotect.com .

Hinweis: Ein Pressefoto kann unter http://www.basf.com/pressefoto-datenbank,
Schlagwort "Kunststoffe", heruntergeladen werden. In Kürze werden Text und Foto auch unter http://www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen zu finden sein.