QUAO AG

Deutscher Immobilienmarkt wird laut QUAO weiter boomen

02. September 2015, 13:27

Der Immobilienmarkt in Deutschland boomt nun schon seit Jahren und vielerorts sind die Preise dynamisch angestiegen. Experten warnen nun vor einer Überhitzung der Immobilienpreise, doch die QUAO AG sieht das anders. Alexander Khayat, der Vorstand der QUAO AG sieht die Immobilienpreise in Deutschland weiter ansteigen und schildert dazu:

Deutscher Immobilienmarkt wird laut QUAO weiter boomen

„Die Immobilienpreise in Deutschland sind in den letzten Jahren deutlich angestiegen, doch die Vergangenheit lehrt uns, dass ein Peak der Preis stets in hinter einem Zinsbuckels liegt. Vor dem Hintergrund, dass wir uns aktuell in einem Zinstal befinden, gibt es meines Erachtens keinen plausiblen Grund, warum die Preise nicht weiter ansteigen sollten.“

In einer Ausführlichen Infografik auf dem Blog von QUAO.de https://www.quao.de/blog/immobilienpreise-deutschland-sind-noch-lange-n… hat das Unternehmen eine Infografik über die Preisentwicklung deutscher Immobilien seit 1876 veröffentlicht. Dabei lässt sich einfach feststellen, dass sich die Wachstumsdynamik der Immobileinpreise sogar erhöht, wenn die Zinsen aus einem Zinstal heraus angehoben werden.

Da der Inflationsdruck im Euroraum zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum vorhanden ist, rechnet die QUAO AG für die kommenden zwölf Monat mit keiner Zinsanhebung. Folglich dürften sich die Immobilienpreise in Deutschland und vielen anderen Euroländern weiterhin positiv entwickeln. Ein Abflachen des Preisanstieges oder ein Rückgang der Immobilienpreise ist laut der QUAO AG erst zu erwarten, denn die Zinsen nach einer kontinuierlichen Anhebungssequenz wieder fallen. Dazu bemerkt Alexander Khayat:

„Zinsen werden erst angehoben, wenn die Notenbank die Inflation bekämpfen muss. In Zeiten steigender Inflation erfahren Immobilien eine zusätzliche Preisdynamik, da viele Käufer in Sachwerte Flüchten und sich mit Immobilien gegen eine Geldentwertung absichern. Berücksichtig man dies, ist mit einer Zunahme der Wachstumsdynamik bei den Immobilienpreisen zu rechnen.“