Direkt zum Inhalt
Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Unternehmen

Der Sprengung standgehalten


02. Mai 2018, 15:32
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Bisher kamen als sprenghemmende Türen nur auswärts öffnende Elemente in Frage. Dabei wird der enorme Explosionsdruck auf das Türblatt zum Teil durch den Türrahmen aufgefangen. Bei einwärts öffnenden Türen entfällt diese Unterstützung: der Druck auf das Türblatt muss von den Bändern, von den Bandsicherungen und den Schlossverriegelungen aufgenommen werden. Eine Tür der Sälzer GmbH, Marburg, wurde der Sprengkraft von 100 Kg TNT ausgesetzt. Nach dem Test war die Aluminiumtür funktionsfähig, sie konnte mit den dreiteiligen Ausführungen des Hahn Türband 4 mühelos geöffnet und geschlossen werden.

Die Sälzer-Türen, der Serie „S6 energie sparend“ wurden in die Klasse GSA 2 eingestuft und sind einbruchhemmend gemäß DIN EN 1627-1630 bis Stufe RC4. Die Durchschusshemmung wurde gemäß DIN EN 1522+1523 bis Stufe FB4-NS bestanden. Die Oberflächen stellt Sälzer in eloxiert, pulverbeschichtet und mit verschiedenen Materialen beplankt zur Verfügung.

Damit der Türenhersteller diese Werte erreichen kann, müssen auch die Beschläge entsprechende Zertifikate aufweisen. In der Leistungserklärung ist das Hahn Türband 4 CE-zertifiziert gemäß EN 1935:2002, Bandklasse 14 und damit für Türen mit sehr starkem Gebrauch zugelassen. Die besondere Eignung der Standardbänder für den gehobenen Einbruchschutz hat das Türband 4 auch durch die anspruchsvolle Prüfung beim niederländischen SKG-Institut nachgewiesen.

Informationen zum Produktprogramm von Dr. Hahn sind auf der Website des Unternehmens zu finden: www.dr-hahn.eu. Weitere Informationen zur sprenghemmenden Tür finden sich auf www.saelzer-security.com.

Kontakt