SOFTTECH GmbH

CAD-Software SPIRIT 2019 –BIM für jede Arbeitsweise

05. November 2018, 13:39

Neustadt, 5. November 2018: SPIRIT, die CAD-BIM Software, die Architek-ten und Planern die Freiheit lässt in 2D zu zeichnen, in 3D zu modellieren oder mit BIM-Bauteilen zu konstruieren. Im November 2019 kommt die neue Ver-sion mit neuen anwenderfreundlichen Details.
SPIRIT gibt es in zwei Versionen
Um den verschiedenen Arbeitsweisen gerecht zu werden, bietet die deutsche Softwarefirma SOFTTECH ihre CAD-Software in zwei Varianten an: Mit
SPIRITplan lassen sich schnell und einfach 2D-Pläne zeichnen. Anwender von SPIRITpro nutzen die Software für 3D-Anwendungen. Beide Versionen sind über Schnittstellen in den BIM-Prozess integriert.
Komplett neuer Reportservice integriert
Mit SPIRIT 2019 erstellen Architekten und Planer aus einer Zeichnung oder einem Modell individuelle Berichte. Diese neuen Reporte können sie wunsch-gemäß direkt ausdrucken oder nach Excel, Word und als PDF exportieren. Außerdem lassen sich mithilfe von vorgefertigten Reporten umfangreiche Dokumentationen der gezeichneten Objekte und Bauteile per Knopfdruck er-stellen. Beispielsweise gelingt eine Auswertung der Türstücklisten oder Wand-listen inklusive Öffnungen für eine Übersicht der Rohbauwände. Raum und Flächenauswertungen, zum Beispiel nach DIN 277, geben Anwender leichter mithilfe des neuen ReportServices aus.
Persönlicher Arbeitsplatz an jedem Ort möglich
Wenn die Arbeitsumgebung passt, dann gestalten sich die Arbeitsabläufe auch effektiv. Deshalb setzt SPIRIT 2019 vermehrt auf Individualität in der digitalen Umgebung. Anwender können nun ihr gespeichertes Benutzerprofil an jedem Arbeitsplatz abrufen. Zusätzlich lassen sich über die neuen Benutzereinstel-lungen die Oberflächen aus alten SPIRIT Versionen einfach übernehmen.
PSets bereichern die Modellinformationen an der IFC-Schnittstelle
IFC ist die Standard-Schnittstelle für openBIM-Projekte, deshalb müssen wichtige Bauteilinformationen beim IFC-Export erhalten bleiben. SPIRIT 2019 hat dafür die Objekteigenschaften erweitert. IFC-konforme Attribute, soge-nannte PSets, sind jetzt in SPIRIT 2019 integriert. Diese Property-Sets sind standardisierte Bauteileigenschaften von buildingSMART. Sie geben vor, wel-che Informationen im BIM-Prozess über die IFC-Schnittstelle übermittelt wer-den sollen.
SPIRIT 2019 unterstützt 4K-Displays
Zunehmend stehen 4K-Monitore in Architekturbüros, denn die hochauflösende Bildschirmanzeige erleichtert Anwendern die Arbeit an CAD-Plänen erheblich. Deshalb unterstützt SPIRIT 2019 diese Technologie, so dass Pläne scharf bis ins kleinste Detail angezeigt werden, ebenso wie die Menü-Übersicht oder Icon- und Navigationsleisten. Das Gleiche gilt aber auch für die Windows-Einstellungen auf Monitoren, die nicht die 4K-Technologie nutzen.
Kundennähe ganz praktisch
Die SOFTTECH nimmt Kundennähe ernst. Neue entwickelte Features basie-ren häufig auf Kundenwünschen, die in persönlichen Gesprächen, im Forum oder bei Support-Telefonaten geäußert werden. Im September hatten Kunden sogar die Möglichkeit beim BIM-Expertenforum direkt mit Produktmanagern und externen Fachleuten zu sprechen. „Die Themen waren wirklich praxis-nah“, sagte ein Teilnehmer der Veranstaltung in München. „Ich weiß jetzt, wie ich mit meinem Büro am BIM-Prozess teilnehmen kann. Die Schnittstellen dazu sind in SPIRIT bereits da.“
Verfügbarkeit und Produktinformationen
SPIRIT 2019 sowie die kostenlose 10-Tage-Trialversion stehen ab Anfang November 2018 zur Verfügung. Produktinformationen zu
SPIRIT 2019 gibt es dann unter https://www.softtech.de/spirit. Außerdem fin-den Anwender in der Mediathek jede Menge Tipps und Tricks zum täglichen Umgang mit der Software https://www.softtech.de/service/mediathek.

CAD-Software SPIRIT 2019 –BIM für jede Arbeitsweise

3.692 Zeichen mit Leerzeichen