Direkt zum Inhalt
Frischblut

Agentur

Bundespräsident besucht Rukapol im Rahmen des Gewerkschaftstages


02. Dezember 2014, 14:52
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Das Familienunternehmen Rukapol überzeugte im Rahmen des Gewerkschaftstages einmal mehr mit seinen hohen Sicherheitsfeatures im Bereich der Qualitätssicherheitsschuhe. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, ein leidenschaftlicher Wanderer, besuchte den Stand des traditionsreichen Unternehmens und zeigte sich vom neu präsentierten Schuh SEAMEX sehr angetan. Dem Slogan „Perfekte Passform macht glücklich“, konnte er nur zustimmen, denn aufgrund seiner Wandererfahrung weiß er, dass ein perfektes Schuhwerk oft das Maß aller Dinge ist.

Bundespräsident besucht Rukapol im Rahmen des Gewerkschaftstages

Passform im Millimeterbereich.
Wenn man bedenkt, dass ein Sicherheitsschuh acht Stunden am Tag oder noch länger getragen werden muss und das ca. 200 Tage im Jahr, dann darf es nicht verwundern, dass es bei einem Sicherheitshersteller oberste Priorität hat, dass die Schuhe exakt passen. Jede berufliche Aufgabe und jede individuelle Fußform stellt zudem neue Anforderungen an das Schuhwerk. Diese werden bei Rukapol nach einer umfassenden Problemanalyse in einem 3D Modellkonzept umgesetzt und dann in unterschiedlichen Prototypen evaluiert. Erst nach einem ausgiebigen Tragetest geht der Schuh in Produktion. Dr. Heinz Fischer zeigte sich vom hohen Produktionsstandard begeistert, zumal es in Österreich nur noch eine Handvoll Schuhmanufakturen gibt, die tatsächlich in Österreich produzieren und die ganze Wertschöpfung somit im Land belassen. Das Familienunternehmen stärkt den Standort durch permanente Innovationen. So wurden rund 150.000 Euro in die Entwicklung einer digitalen Fußvermessung investiert. Produktionstechnisch gipfelte dieser Schritt in der Umsetzung eines Mehr-Weiten-Systems. So kann wirklich jeder Schuh Millimeter genau angepasst werden.

Nahtlostechnologie.
Nanoflash heißt das Zauberwort, wenn man aus weniger mehr macht. Der neu konzipierte Schuh SEAMEX kommt ganz ohne Nähte aus und besticht durch sein trendiges Design. Aber Rukapol wäre nicht Rukapol, wenn nicht hinter dem Design auch eine wichtige Funktion stecken würde. Die PU-Designelemente dienen als Protektoren im Zehen- und Fersenbereich. So wird der Fuß auch in Extremsituationen zusätzlich geschützt. Der Schuh ist durch und durch atmungsaktiv und gewährleistet, durch eine anatomisch geformte Brandsohle mit Gelenkfeder, einen hohen Tragekomfort. „Immer wieder zu neuen Ufern aufzubrechen und im Sinne der Gesundheit Verbesserungen zu erzielen, das ist unsere tägliche Herausforderung, die unser Unternehmen antreibt“, freut sich der Geschäftsführer Thomas Rudolf Haider über den neuen Schuh und die Begeisterung, die der Bundespräsident dem Unternehmen entgegenbrachte.

Kontakt