zinsBewusst | Robert Tzschöckel

Baufinanzierung: KfW streicht 20-jährige Zinsbindung, Sondertilgung und verkürzt die bereitstellungszinsfreie Zeit für Neubauvorhaben.

24. Januar 2018, 10:48

Die KfW ändert ab April 2018 die Bedingungen für die Programme „Energieeffizient Bauen (153)“ und „Energieeffizient Sanieren (151/152)“ zum Nachteil der Verbraucher, so Robert Tzschöckel, Inhaber von zinsBewusst, einem unabhängigen Baufinanzierungsspezialisten.

Diese Fristen und Neuerungen sollten Bauherren kennen:
Die neuen Regeln gelten ab dem 17. April 2018. Alle bis zum 16. April 2018 bei der KfW eingehenden Anträge werden noch zu den aktuellen Bedingungen genehmigt.

Die Änderungen im Überblick:
1) Sollzinsbindung:
Die Zinsbindungsfrist von 20 Jahren für das Programm „Energieeffizient Bauen“ fällt komplett weg. Damit sind bei der KfW maximal 10 Jahre Zinssicherheit möglich. Für das Programm „Energieeffizient Sanieren“ gab es bisher schon kein 20-Jahres-Angebot.
2) Bereitstellungszinsfreie Zeit
Die bereitstellungszinsfreie Zeit wird für beide oben genannten Programme von 12 auf 6 Monate verkürzt. Ab dem 7. Monat nach Darlehenszusage wird dann für den noch nicht ausgezahlten Darlehensteil ein Bereitstellungszins von 0,25% pro Monat von der KfW berechnet.
3) Sondertilgungen
Bisher waren kostenfreie Sondertilgungen für beide Programme möglich. Diese Möglichkeit entfällt nun komplett. Sie können Ihr Darlehen nun lediglich gegen Zahlung einer individuellen Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig, d.h. innerhalb der Sollzinsbindung, tilgen.

Die Änderungen sind hier noch einmal zusammengefasst: https://www.zinsbewusst.de/baufinanzierung/baufinanzierungstipps/137-kf…

Die KfW vergibt die Darlehen nicht direkt, sondern über die begleitenden Darlehensgeber. Nicht jede Bank bietet alle KfW-Programm an. „Ob Ihr Vorhaben bei der KfW überhaupt förderfähig ist und es sich finanziell lohnt, das prüfen wir gerne für Sie.“, so Robert Tzschöckel, Inhaber von zinsBewusst, einem deutschlandweit tätigen Baufinanzierungsspezialisten.
Informieren Sie sich rechtzeitig, d.h. vor Beginn Ihres Vorhabens, nach den für Sie geeigneten Fördermöglichkeiten. Noch ist genug Zeit Ihr Darlehen zu „alten“ Bedingungen zu beantragen.

Über zinsBewusst – objektive Baufinanzierungslösungen in Rosenheim und München (https://www.zinsbewusst.de): zinsBewusst berät Baufinanzierungen, Anschlussfinanzierungen (https://www.anschlussfinanzieren.de) , Finanzierungen von Kaufvorhaben und alle sonstigen Arten der Immobilienfinanzierung. Inhaber Robert Tzschöckel (36 Jahre). Pressekontakt: @email | Telefon: 089 / 35 85 69 99

Robert Tzschöckel