JatiProducts

3 Millionen Schimmelpilzsporen in einem Gramm Staub

31. März 2010, 14:43

Schimmelpilzsporen findet man nahezu überall. Durch Schimmelpilzbefall in Innenräumen, auch auf Obst oder anderen Lebensmitteln, kann sich die Anzahl von Schimmelpilzsporen im Hausstaub und in der Raumluft deutlich erhöhen.

So ist es durchaus möglich, dass ein einziges Gramm Hausstaub bis zu 3 Millionen Schimmelpilzsporen enthalten kann. Auf einer Fläche von nur einem cm² können sich bei einem dichten Schimmelpilzbefall viele Millionen von Sporen befinden.

Diese Zahlen verdeutlichen, wie gründlich ein Sanierungsfachbetrieb nach Abschluss der sonstigen Sanierungsarbeiten reinigen muss, um Schimmelpilzsporen weitestgehend zu entfernen. Diese Art der Reinigung nennt man daher auch zu Recht „Feinreinigung“.

Um dem oft unterschätzten Thema Feinreinigung den notwendigen Stellenwert zu geben, nachfolgend noch einige Hinweise von JatiProducts, um auf mögliche Situationen im Zusammenhang mit dieser Thematik aufmerksam zu machen.

Wenn nach einer Sanierung von Schimmelpilzbefall noch sichtbare Staubmengen auf Oberflächen nachzuweisen sind, bedeutet dies, dass die im Staub vorhandenen Sporen leicht durch Luftbewegungen aufgewirbelt werden und danach Bestandteil der Raumluft sind. 3 Millionen Sporen in einem 50 m³ großen Raum bedeuten nach gleichmäßiger Verteilung in der Raumluft 60.000 Sporen je m³. Natürlich enthält nicht jedes Gramm Staub eine solche Sporenmenge. Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, mit welchen Situationen ein Sanierer konfrontiert werden kann. Und deutlich wird auch, wie wichtig die Beseitigung von kleinsten Mengen Staub und Schmutz ist. Ein Gramm Staub kann bei ungünstigen Gegebenheiten den Sanierungserfolg in Frage stellen.

Ursachen einwandfrei beseitigt, Schimmelpilzbefall auf allen Oberflächen gründlich entfernt – und trotzdem bei der Überprüfung des Sanierungserfolges durchgefallen? Kleine bei der Feinreinigung übersehene Staubmengen, die hohe Sporenmengen beinhalten können, verursachen möglicherweise einen Misserfolg bei der abschließenden Freimessung, die die erfolgreiche Sanierungsmaßnahme bestätigen soll. Bei einer Partikelmessung spielt es keine Rolle, ob es sich um lebende oder tote Sporen handelt!

Um auf die Bedeutung der Feinreinigung hinzuweisen, hat JatiProducts in den Online-Schulungsbereich Praxisbeispiele eingestellt, die deutlich machen, dass eine erfolgreiche Sanierung von mit Schimmelpilz befallen Flächen ohne abschließende Feinreinigung nicht möglich ist. Wenn für Sie dieses Thema von Interesse ist, besuchen Sie bitte den Online-Schulungsbereich von JatiProducts: http://www.jatiproducts.de/spe/schulungen.html#feinreinigung.

JatiProducts
Kreuzberg 4
59969 Hallenberg
Tel: 02984-93493-0
Fax: 02984-93493-29
Email: @email
www.jatiproducts.de

JatiProducts bietet eine umfassende Produktpalette zur Bekämpfung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen auf Basis von Wasserstoffperoxid mit stabilisierenden Fruchtsäuren an. Mit Jati-Schimmelpilz-Entferner, Jati-Sporen-Vernichter und Jati-EstrichDämm-Desinfektion findet man bei JatiProducts hochwirksame Produkte gegen Schimmelpilzbefall und Sporen auf allen Oberflächen, in der Raumluft und in der Dämmschicht unterhalb des Bodens. JatiProducts ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.