KB Schmiedetechnik GmbH

Beispiele für Stahl- und Sonderwerkstoffe: korrosionsbeständige Komponenten und Bauteile für aggressive Medien, korrosive Umgebungen und extreme Temperaturen

19. März 2024, 16:09
Hagen (NRW),
Ratgeber

Schmiedeteile werden oft dann eingesetzt, wenn Bauteile oder Komponenten extremen Belastungen ausgesetzt sind und höchste Anforderungen erfüllen müssen, beispielsweise hoher Druck, mechanische oder abrasive Beanspruchung, aggressive Medien, extreme Temperaturen – und das unter gesteigerten Sicherheitsanforderungen wie z.B. bei Druckkesseln im Chemie- und Kraftwerkbereich oder Ketten und Schrauben.

Geschmiedete Komponenten weisen einen Faserverlauf auf, welcher der Maserung von Holz ähnelt. Durch die richtige Ausrichtung des Kornflusses durch den Umformprozess können die physikalischen Eigenschaften der Schmiedestücke (im Vergleich zu anderen Fertigungsverfahren wie Gießen oder Vollzerspanung) entscheidend verbessert werden.

Beispiele für Schmiedeteile im Alltag sind Radschrauben am Auto oder Befestigungsmittel und Hebezeuge wie geschmiedete Haken, Augenschrauben, Kettenglieder. Die Schrauben und Muttern an Windkraftanlagen und deren große Rotorwellen sind ebenfalls alle geschmiedet, wie auch viele Waffenteile und -halterungen.

Ohne geschmiedete Komponenten wären Landmaschinen, Kühlketten, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Schifffahrt und Fischerei sowie konventionelle, solarthermische und nuklearbetriebene Kraftwerke sowie Windkraftanlagen nicht denkbar. Auch Autos und Lastwagen gäbe es nicht, ebenso wenig Waffen für Kriseninterventionen oder Landesverteidigung.

Korrosionsbeständigkeit – die widerstandsfähigsten Stähle und Legierungen - nicht nur für den Marinebereich

In vielen Umgebungen reicht die Korrosionsbeständigkeit von Edelstählen der Gruppe „V2A“ wie 1.4301/F304 oder „V4A“ wie 1.4404/F316L oder sogar Duplexstähle wie 1.4462/F51 nicht mehr aus. Hier kommen Legierungen zum Einsatz, die per Definition nicht mehr als Stahl bezeichnet werden, sondern als Superlegierungen. Die vier bekanntesten sind die folgenden vier.

• 👨‍🎓 Hastelloy® ist eine Marke einer Nickelbasislegierungsgruppe von Haynes International, Inc., bekannt für ihre Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl korrosiver Chemikalien, einschließlich Meerwasser, wo selbst herkömmliche „V4A“-Edelstähle aus der CrNiMo-Gruppe versagen können. Wichtige Anwendungen sind Ventile und Rohrleitungen in der chemischen Industrie sowie im Schiffbau. Ein häufiges und beliebtes Beispiel ist die hochkorrosionsbeständige Superlegierung 2.4819/ Alloy C-276 für Verbindungselemente in Meeres- und Unterwasserumgebungen.
  • 👨‍🎓 Inconel® und Incoloy® sind Gruppen von Nickelbasislegierungen, deren heutiger Markeninhaber Special Metals Corporation ist. Inconel® wurde vor dem Zweiten Weltkrieg vom Nickelproduzenten VALE und seinen historischen Vorgängern erfunden. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Legierungen liegt im unterschiedlichen Nickelgehalt. Beide sind nicht nur korrosionsbeständig, sondern auch hochtemperaturbeständig (bis zu 90% des Schmelzpunktes). Deshalb werden sie häufig in Motoren, Strahlturbinen und Düsen eingesetzt. Ein Beispiel für Inconel® in der Automobilindustrie ist 2.4856/ Alloy 625. Ein Beispiel für Incoloy® ist 2.4858/ Alloy 825. Typische industrielle Anwendungen sind Rohre, Rohrleitungsteile und Armaturen in der Öl-, Gas- und Offshore-Industrie sowie Wärmetauscher in Kraftwerken.
  • 👨‍🎓Monel®, eine weitere Marke der Special Metals Corporation, ist nach Ambrose Monell, einem ehemaligen Präsidenten des bereits zuvor genannten Bergbaukonzerns und Nickelproduzenten VALE benannt. Es handelt sich um eine Legierung mit ca. 65 % Nickel- und 33 % Kupferanteil. Neben der Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Schiffbauindustrie finden sich interessante Anwendungen auch in der Veterinär- und Medizintechnik, z.B. Monel-Ohrmarken zur Tieridentifikation und sogar Gitarrensaiten!

Zu Monel® gibt es einen ausführlichen Beitrag des Autors 👉hier (klicken).

Niob und Vanadium werden als Legierungszusatz für rostfreie Stähle und Nichteisenlegierungen wie Superlegierungen verwendet, da sich entsprechend legierte Werkstoffe durch eine erhöhte mechanische Festigkeit auszeichnen. Anwendungen reichen von Nukleartechnik und Flugzeugbau über Münzen und Schmuck bis zu Supraleitern. Titan und Molybdän fördert nicht nur die Festigkeit von Stählen, sondern auch deren Korrosionsbeständigkeit, Wolfram die Temperaturbeständigkeit.

Gesenkschmiede Stahlschmiede Umformtechnik - gesenkgeschmiedete Komponenten aus allen schmiedbaren Stahlsorten und Sonderwerkstoffen

KB Schmiedetechnik GmbH ist eine inhabergeführte Gesenkschmiede in Westdeutschland, zwischen Ruhrgebiet und Sauerland gelegen – mit ca. 100 Mitarbeiter, eigener CNC-Zerspanung, eigenem Werkzeugbau und Prüflabor, spezialisiert auf Kleinserien sicherheitsrelevanter Schmiedeteile aus sämtlichen schmiedbaren Stahlsorten und Sondergüten  – incl. Edelstahl, Duplex und Titanlegierungen sowie Monel®, Incoloy®, Inconel® und Hastelloy®.

Zertifizierungen und Standards

👉Druckgeräte: DGRL 97/23/EG, AD 2000-W0, ASME/ASTM, CNIM
👉Nukleartechnik: KTA 3201.1, KTA 1401, AVS D100/50, EDF/RCC-M
👉Schiffbau, Bootsbau, Marinetechnik:

• American Bureau of Shipping (ABS)
  • Bureau Veritas Marine & Offshore (BV)
  • Nippon Kaiji Kyōkai (ClassNK)
  • Det Norske Veritas (DNV)
  • Lloyds Register (LR)

Beispiele und Anwendungen: Schmiedeteile für alles, was stabil, dicht und sicher sein muss!

• Armaturen, Rohrleitungs- und Kesselteile für Chemieanlagen und Kraftwerksbau

Armaturenteile, geschmiedete Ventile, Ventilteile, Ventilgehäuse, Ventilkomponenten, Ventilkörper, Hochdruckventile, Stahlventile, Nuklearventile, Wasserstoffventile, Fittings, Spezialflansche, Rohrflansche, Rohrleitungsarmaturen, Kesselbau, Rohrverbindungen für den Rohrleitungsbau, Hosenrohre, gesenkgeschmiedete Rohrwinkel, Formteile, Formstücke, Gabelstücke

• Schiffbau, Bootsbau und korrosive Anwendungen

Rohrverbindungen für Schiffe und Marineboote, Marinetechnik, Marineschiffe, korrosionsfeste Komponenten, säurefeste, hochkorrosionsbeständige Schmiedestücke für Meerwasseranwendungen, Meerwassereinsatz, Meerwasserentsalzung, Ausrüstungsteile für Bohrinseln, Bohrer, Bohrköpfe, Solarthermalkraftwerke, Düngemittelherstellung, Ausrüstungen für Polizei und Feuerwehr, Wasserstofftechnik

• Maschinenbau, Nutzfahrzeuge und Spezialanwendungen

Kettenteile, Kettenglieder, Laufrollen, Lager, Verschleißteile, Anschlagmittel, Verbindungsteile, Verschlüsse, Gelenkpfannen, Pufferteile, Spezialschrauben, Augenschrauben, Muttern, geschmiedete Waffenteile, Hydraulikkomponenten, Komponenten für Militärfahrzeuge, Halterungen für militärische Einsätze, Windkraft-Energieanlagenbau, Werftbedarf, Schmiedeformstücke

Zu den Endkunden zählen führende Namen aus den Industrien: Energie, Chemie, Lebensmittel, Landmaschinen, Petrochemie, Bergbau, Bus- und Bahntechnik sowie Umwelt- und Wehrtechnik. Einen Katalog an Beispielteilen findet man u.a. beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und dem Industrieverband Massivumformung e.V. (IMU), in dem KB ebenfalls Mitglied ist.

KB Schmiedetechnik GmbH

KB Schmiedetechnik GmbH ist spezialisiert auf Kleinserien sicherheitsrelevanter Schmiedeteile aus allen Stahlsorten - einschließlich hochkorrosionsbeständiger Edelstähle wie Duplex und Titanlegierungen. Umfangreiche Zulassungen für Druckgeräte, Schiffbau, sowie kerntechnische Anwendungen. Rohteilgewichte von ca. 200g bis 130Kg und 600mm Maximallänge.