Direkt zum Inhalt

Hallo, ich bin Hassan Haider, ein Design Director aus Berlin mit über 13 Jahren Erfahrung in der Kreativbranche. Ich helfe Kunden dabei, eine ganzheitliche Marke mit einem zeitgemäßen und systematischen Designansatz für ein digitales und analoges Umfeld zu schaffen.

In den letzten Jahren habe ich mich als leidenschaftlicher Design Director in der kreativen Landschaft bewegt und mit vielen Musikern, Labels und Marken wie Google, Adidas, Sony Music, Colors Studios, Landstreicher Bookings, Ikea und vielen mehr zusammengearbeitet. Ich habe mein Fachwissen auch renommierten Agenturen wie Meta Design, Mutabor, KMS Team und Wieden+Kennedy Amsterdam zur Verfügung gestellt, um nur einige zu nennen.


FAKTEN

Gegründet:

2012

Führungsart:

Inhabergeführt

Teamgröße:

2-5 Mitarbeiter

Ort:

1
Primäre Märkte:
Unternehmen
Zielgruppe:
B2B, B2C, B2G
Mindestbudget:

5.000+ EUR

Übliches Budget:

10.000+ EUR

Awards:

2

Philosophie

Ich habe eine Designphilosophie entwickelt, die auf der Überzeugung beruht, dass jeder Kunde eine einzigartige Geschichte hat, die darauf wartet, ausgedrückt zu werden. Meine Herangehensweise ist von einem zeitgemäßen und systematischen Designethos geprägt, das Kunden dabei hilft, durch eine mutige und aussagekräftige Ästhetik eine ganzheitliche Marke aufzubauen.

Kunden

Referenzen

Diese Posterserie ist eine Hommage an die "Kunst der acht Gliedmaßen" und würdigt die Blütezeit des Muay Thai in den goldenen Jahren von 1980 bis 1995. Eine Zeit, die von einer beispiellosen Anzahl von Talenten geprägt war und den Höhepunkt dieser Kampfkunst darstellte.

Mit kühnen Collagen, individuellen Schriften und verspielten Layouts bringt die Serie den dynamischen Geist der Muay Thai-Welt zum Ausdruck.

Skill Music, eine preisgekrönte Musikproduktionsfirma mit Sitz in den Hamburger Boogie Park Studios, benötigte ein neues Branding. Ihr vielfältiges Portfolio umfasst Musikproduktion, Voiceover, Postproduktion, Film und Audiologos. Auf der Suche nach Nachhaltigkeit und einem kohärenten Image, das ihre Expertise widerspiegelt, wollte Skill Music eine spielerische und offene Ausstrahlung beibehalten und eine starke Markenidentität projizieren.

Tempelhof Sounds ist mehr als ein Festival, es ist eine verbindende Kraft durch Live-Musik. In der pulsierenden Stadt Berlin ist es ein Zeugnis für Weltoffenheit, Toleranz und Respekt. Ein Ort, an dem Vielfalt gedeiht und Musik als universelle Sprache fungiert, die Gräben überbrückt.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Fotografin Katinka Schütt habe ich ein minimalistisches Branding-Konzept für ihre bevorstehende Ausstellung in New York entwickelt, das ein unverwechselbares Logo, ein vielseitiges Layout-System und raffinierte Briefpapier-Elemente umfasst.

Im Jahr 2020 unterstützte ich das MetaDesign-Team beim Rebranding von Thyssenkrupp Elevator, das eine neue Ära als TK Elevator einläutete. Diese Transformation war ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.

In Zusammenarbeit mit dem Weingut Krüger-Rumpf haben wir ein Wohltätigkeitsprojekt zur Unterstützung der NGO Ocean. Now! in ihrem Streben nach einem nachhaltigen und florierenden Ökosystem der Ozeane zu unterstützen.

Streem Magazine, ein Berliner Straßenjuwel, fördert Künstler aller Genres - Zeichnung, Malerei, Installation, digitale Kunst, Fotografie, Poesie und Illustration. Als Zufluchtsort für anerkannte und versteckte Talente geht die Wirkung von Streem über die Kreativität hinaus. Obdachlose erhalten kostenlos Zeitschriften, die sie dann verkaufen und den Erlös behalten können.

Für die Kollektion SS 2023 sind wir in die fesselnde Ästhetik der Skate-, Punk- und Rave-Kultur der 90er Jahre eingetaucht. Das Design taucht auch in das Reich der künstlichen Intelligenz und der Verschwörungstheorien ein. Jedes Bild in dieser Kollektion ist eine KI-generierte Kreation, die die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen lässt. In einer Welt, in der nichts sicher ist, evozieren diese Bilder eine surreale Zukunft.

Colors Studios, eine unverwechselbare ästhetische Musikplattform, dient als minimalistische Bühne, auf der außergewöhnliche Talente glänzen können. Mit einem ungebundenen Ansatz für Musik überschreitet Colors Studios die Grenzen zwischen den Genres und stellt Künstler ohne Ablenkung ins Rampenlicht.

In Zusammenarbeit mit Jeremy Hofmeister und Christoph Ducros entwarf ich ein Rebranding für Course De Héros, den renommierten Wohltätigkeitsmarathon in Paris - den größten seiner Art in Europa.

Auszeichnungen

German Design Award
German Design Award Nominated for »Wine for good« (Nominiert)
2022
iF Award Schwarzkopf — 50 Years of Igora (Gewinner)
2011

Kontakt

HQ

Bureau Hassan Haider
Wiener Strasse 31
10999 Berlin
Deutschland